Freitag, 28. April 2006

Das Heise-Urteil - Die andere Seite der Medaille

Über das Heise Urteil ist viel geschrieben worden.
Unter den Texten war auch viel Unsinn und Stimmungsmache.
Die Freiheit des Internets sei in Gefahr.
Die Meinungsfreiheit sei gefährdet.
Da wurde auch die Panikmache betrieben, daß aufgrund des Heise-Urteiles jetzt die Foren dermaßen bedroht würden, daß man diese als Forenbetreiber zu seiner eigenen Sicherheit ganz schließen sollte.

Es wurde fast völlig ignoriert, daß das Landgericht zu Hamburg schon früh darauf hingewiesen hat, daß das Urteil in Sachen Mario D. gegen Heise.de eine Entscheidung nur für diesen speziellen Einzelfall darstellt.

Daß der Hund doch ganz woanders begraben liegt, das hat der Betreiber des Blogs Mac-Essentials jetzt (ungewollt ?) auf den Punkt gebracht:

Es sind nur eine Handvoll von Kommentatoren, die mit einer falsch verstandenen Meinungsfreiheit, ein Forengeschehen dermaßen stören, daß eine Moderation als das kleinere Übel erscheint.

Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: