Samstag, 25. Februar 2006

Die Fifa - deren Werbung - und die Presse

Quelle
Am 24. Februar 2006 schreibt die FAZ.NET unter anderem:
Der Internationale Fußball-Verband (Fifa) wird von seinem autokratischen Präsidenten Joseph Blatter seit Jahren von einer wirtschaftlichen und sportpolitischen Daueroffensive zur nächsten geführt. Rückschritte sind nicht eingeplant. Mit aller Macht verteidigt die Fifa die Rechte ihrer Sponsoren und Medienpartner.

Dem Artikel der FAZ habe ich nichts hinzuzufügen . . .
mehr . . .

1 Kommentar:

Netzgärtner hat gesagt…

Dieses ist mein Eintrag in einem Blog aus der Schweiz.
Auf die dortige Diskussion bin ich gespannt - dort sitzt ja die Fifa . . .
. . . mein Eintrag ist ja noch nicht freigeschaltet.

http://www.genevainformation.ch/2006/02/24/die-fifa-ist-vielleicht-ein-wenigpedantisch-aber-ist-das-schlecht/

Kurt Says: Your comment is awaiting moderation.

February 27th, 2006 at 11:25 am
Fair-Use? Nee!
Erst gewöhnt uns die Fifa an den Gebrauch ihrer markenrechtlich geschützten Worte und wir benutzen diese im Blog, so als Laien-Journalist.
Und dann tragen wir so eine “Marke” als Beitrag in ein Forum ein . . .
- Ist das noch eine “journalistische Verwendung”? -

Aber da lauern ja noch andere Fallstricke.
Aus lauter Übermut verziere ich einen Blogeintrag mit dem schönen Fußball-Logo der Fifa und lege mit ca. 40 Stück (natürlich verkleinert) eine Girlande rund um meinen Blogeintrag an . . . und Schwupps sitze ich in der Abmahnfalle!
Ich darf ja nur maximal 5 (?) Logos auf einer Seite platzieren . . .

Hier kommt eine berechtigte Forderung, die für alle Abmahnungen gelten sollte:
http://www.news-ticker.org/pmt.php?news_id=4923185
-Ich zitiere:-
Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks fordert die Bundesregierung daher auf, eine Vereinbarung mit den Veranstaltern der Fußball-WM zu treffen, dass bei möglichen Verletzungen von Markenschutzrechten die erste Abmahnung für die Betriebe gebührenfrei erfolgt.
-Ende des Zitates-

Möge das Bäckerhandwerk Erfolg haben!
Aber was ist bei 2 verschiedenen Verstößen, die nicht zusammen hängen ?