Samstag, 21. Januar 2006

Abmahnung, Teil IV. - Ende -


Abmahnung wegen eines gemausten Bildes bei einer Ebay-Versteigerung

Ente gut, alles gut?
Nee, so ganz zufrieden bin ich nicht.
Wenn ich mir allerdings ein Urteil des OLG Köln zu der Einstufung eines privaten Verkäufers als "gewerblich" ansehe, dann bin ich wieder im Reinen mit mir.
http://www.prozessinfo.de/index.php/archives/abmahnungen-wegen-princess-gericht-reduziert-streitwert
- Der Absatz mit dem Balken links am Text hat es mir dabei angetan. -

Aber nun zurück zur Startzeile:
Ende gut, alles gut.

Nachdem feststand, daß mein Neffe weder einen Rechtsanwalt bezahlen konnte, noch die Kosten aus der erfolgten Abmahnung, habe ich ihm geraten, die 'Hosen runterzulassen', wie man so schön im Volksmund sagt.
Er hat dann sein Sparschwein geschlachtet und sein gesamtes Bar-Vermögen auf den Haufen gepackt. Viel kam dabei nicht raus . . . Zusammen mit der modifiziertenUnterlassungserklärung hat er dann dieses Geld dem abmahnenden Rechtsanwalt angeboten. Und siehe da, es geschehen noch Wunder in diesen Zeiten! Der Rechtsanwalt hat angenommen.
So machen sich denn jetzt genau 203,16 €uro auf den Weg zum Anwalt und die Sache ist erledigt.
Was den Anwalt und die von ihm vertretene Firma zu dieser Einsicht bewogen hat, das weiß ich leider nicht. Vielleicht war es das gerade erst begangene Weihnachtsfest . . . oder auch der Gedanke, daß mein Neffe sonst (als so gut wie zahlungsunfähiger Gast) sein restliches Barvermögen versaufen könnte? Dann wäre die Abmahnung ein Kosten-Bumerang geworden.
- Wie sagt man doch so schön bei uns im Lande?
- "Der Spatz in der Hand ist mir lieber, als die Taube auf dem Dach."

Die künftige Rechtsentwicklung in Sachen Abmahnungen
werde ich auch weiterhin intensiv beobachten und hier darüber berichten.

Es ist für mich unverständlich, daß der Gesetzgeber hier soo lange schlurrt und nicht wenigstens die Bagatell-Verstöße von ächt privaten Hobbyverkäufern, Blog-Schreibern und Homepage-Eignern gegen diese maßlos überzogene Abmahnwelle schützt.
Dabei verkenne ich nicht den Umstand, daß nicht nur eine ganze Branche von dieser Misere profitiert, nein auch über die Mehrwertsteuer ist unser heiß geliebter Vater Staat ja auch recht gut im Rennen. Oder sehe ich da vielleicht etwas falsch?
Deshalb habe ich ja auch hier in meinen Blog den Beitrag über den Boingzischer geschrieben.

Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: